Eingang Seminarraum1 Saal Cafeteria
 

Programm - Bildungsurlaube

Zufrieden im Beruf - Glücklicher Leben - MEIN NEUES ICH auf Wangerooge

Der berufliche Alltag verstellt manchmal den Blick auf die vielen Möglichkeiten für die weitere berufliche und persönliche Entwicklung. Chancen werden dann nicht erkannt, Probleme und Konflikte nicht gelöst. Unzufriedenheit bis hin zur inneren Kündigung können folgen. Wir werden wesentliche Aspekte für die Zufriedenheit im Beruf und das eigene Leben besprechen und Veränderungs- und Entwicklungsmöglichkeiten finden und fördern. Wir besprechen Fragen wie: Was brauchen wir, um zufrieden und erfolgreich im Beruf zu sein? Mit welchen prägenden Glaubenssätzen leben wir? Was hemmt uns, das zu tun, was uns so wichtig ist?

In diesem Kurs lernen wir unsere beruflichen Themen und unsere Lebensthemen kennen. Wir verstehen, wie beides ineinandergreift. Wir reflektieren unseren beruflichen Alltag, erkennen unsere Fähigkeiten und Ressourcen und bearbeiten hemmende Glaubenssätze. Wir lernen den Umgang mit beruflich schwierigen Situationen, die sieben Möglichkeiten zur Stärkung unserer Resilienz und die Schritte zu einem authentischen Leben kennen. Wir erfahren, wie wir Veränderungen und Entwicklungen sinnvoll und zielführend gestalten. Wir beschreiben konkrete Ziele und Wege, um zukünftig noch zufriedener im Beruf zu sein und glücklicher zu Leben.

Ziele:

  • Kennenlernen unserer eigenen Ressourcen und Fähigkeiten
  • Kennenlernen und Bearbeiten hemmender und stärkender Glaubenssätze
  • Die fünf Schritte auf dem Weg zu einem authentischen Leben erfahren und nutzen
  • Reflexion unseres beruflichen Alltags
  • Stärkung der Resilienz
  • Stärkung der Möglichkeiten zum Umgang mit schwierigen beruflichen Situationen
  • Veränderungen und Entwicklungen sinnvoll und zielführend gestalten lernen
  • Entwicklung von Zielen für die Zukunft:  Beschreibung konkreter Ziele und Wege, um zukünftig noch zufriedener im Beruf zu sein und glücklicher zu leben
  • Mehr Freude und Motivation im Beruf

Methoden:

Wir nutzen die Möglichkeiten des Coachings, um das Bewusstsein zu stärken und Lösungen für die eigenen beruflichen Situationen zu finden. Zu vielen Fragen des Lebens tragen wir den Kern der Antwort bereits in uns.
Abhängig von den Themen und Wünschen der Teilnehmenden werden Aufstellungen, Glaubenssatzarbeit, Hypnose, Resilienztraining und Methoden zur Stärkung der Authentizität genutzt.

Zielgruppe: An diesem Seminar können alle teilnehmen, die sich mit Offenheit und Freude weiterentwickeln, neue Lösungen finden und ihre Zufriedenheit im Beruf und im eigenen Leben stärken möchten. Vertrauen und Vertraulichkeit werden vorausgesetzt.

Das Gästehaus Germania auf Wangerooge liegt direkt an der Strandpromenade und bietet den perfekten Ort um mit Abstand und Fernblick auf das eigene berufliche Leben zu schauen, Perspektiven zu erkennen, Veränderungen und Entwicklungen zu fördern und neue Lösungen zu finden.

"Es war eine tolle Woche, die viel Klarheit und Bewusstsein über meine Themen brachte und nachhallt. Dazu noch eine gute Zeit mit einem tollen Leiter und einer wunderbaren Gruppe. Mehr hätte ich mir nicht wünschen können für meinen ersten Bildungsurlaub!"  Ein Feedback eines Teilnehmenden.

Information zu Unterkunft und Verpflegung:
Kosten für Übernachtung und Vollpension: in EZ mit Meerblick: 670,00;
in EZ Standard: 630,00; Diese Kosten sind bis spätestens 14 Tage vor Kursstart bei dem Bildungswerk zu bezahlen. An- und Abreise sind selbst zu organisieren (Fähren oder Inselflugzeug). Gepäcktransport auf der Insel muss bei der Buchung des Fährtickets über die Bahn erfolgen.
Anreise: Sonntag, bis 17.00 Uhr, Abendessen 18.00 Uhr
Abreise: Freitag, nach dem Seminar (das Seminarende wird der Abfahrtzeit der Fähre angepasst)

Leitung: Hans-Jürgen Küster

Ort: Gästehaus Germania, Obere Strandpromenade 33,
26486 Wangerooge

Kursgebühr in EUR: 495,00 + Kosten für U+V

Dauer: 38 Kursstunden, 5 Tage

Kursnummer: 24BUB5

Mo
11.11.2024
 bis 
Do
14.11.2024
 — 09:30 bis 17:30 Uhr
Fr
15.11.2024
 bis 
 
00.00.0000
 — 09:30 bis 12:30 Uhr
Bei Bildungsurlauben ist eine Voranmeldung möglich!
Zur Anmeldung
Zur Voranmeldung
  Freie Plätze 5
Kurs drucken