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Programm - Online-Kurse

Fantasiereise online - Methode gegen Grübeln!

"Lösungsorientiert denken” kann man lernen

Es gibt eine Methode gegen Grübeln!  Eine Methode, die unseren Stress zu reduzieren vermag, uns den Zugang zu unseren intuitiven Fähigkeiten ermöglicht und uns lösungsorientiertes Denken lehren kann: „Von Problemen lernen” . Das ist eine von Dr. Vernon Wolf und Ilona Selke entwickelte Methode, die die Teilnehmenden befähigt, belastende und problematische Erfahrungen und konflikthafte Situationen des eigenen Lebens zu betrachten, zu verwandeln und sich geistig und emotional wieder auf den eigentlich hinter jedem Problem liegenden positiven Urwunsch auszurichten.

So lernen die Teilnehmenden effektiv mit Problemen umzugehen und die positive Absicht hinter jedem Problem zu erkennen. Ganz gemäß Goethe, der einst sagte: „Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen”. Methodisch werden die Teilnehmenden durch eine begleitete Fantasiereise geführt, die in Gruppen- oder Zweiergesprächen (Break-Out-Rooms) vor- und nachbereitet werden.

Ziele der Methode:

  • Wiederkehrende Probleme oder Ängste können in ihre innewohnenden Stärken verwandelt werden
  • Ein akutes Problem kann als Gefühl gewandelt werden
  • Man kann sich ein Wunschziel vorstellen und die aufkommenden Blockaden und Ängste, die sich in den Weg stellen, bearbeiten, damit diese in eine erfüllende Kraft verwandelt werden können.

Neben dem persönlichen Austausch besteht die Methode selber aus einer geführten Fantasiereise, die grob gesehen folgende Schritte beinhaltet:

  • Vergegenwärtigen des  Problems, das bearbeitet werden soll
  • Wahrnehmung der mit dem Problem verbundenen Gefühle im Körper und Konkretisierung dieser Körperwahrnehmung
  • Das Problem von außen betrachten und beschreiben
  • Einordnen der bisherigen Funktion oder Aufgabe im Leben
  • Positive Intention hinter dem Problem erkennen - Was will das Gefühlsbild denn wirklich? Wahrnehmung des erfüllten Wunsches
  • Kennenlernen des neuen Gedanken-Gefühlsbildes
  • Danken
  • Altes Bild in das neue Bild verwandeln
  • Das neue Bild alle alten Erfahrungen heilen und zukünftige Erfahrungen inspirieren lassen

Im Anschluß an die geführte Fantasiereise können die Teilnehmenden ihre wichtigsten Erfahrungen kurz schriftlich anhand von Leitfragen festhalten. Danach erfolgt der Austausch der Teilnehmenden in 2-er-Gesprächen (Break-Out-Rooms) oder in der Gruppe zu den gemachten Erfahrungen.

Sie benötigen: Internetzugang, PC/Laptop/Tablett mit Kamera und Lautsprecher. Dieser Online-Kurs wird über ZOOM angeboten, welches vorab kostenfrei heruntergeladen werden kann: https://www.zoom.us/. Es ist einfach zu handhaben und auch für online-Anfänger gut zu bewältigen.

Leitung: Margit Zink
Ort: Online-Kurs
Kursgebühr in EUR: je 48,00
Dauer: je 8 Kursstunden, 4 Termine
Kursnummer: 21259
A: 
Di
04.05.2021
 bis 
Di
25.05.2021
 — 18:30 bis 20:00 Uhr
B: 
Di
08.06.2021
 bis 
Di
29.06.2021
 — 18:30 bis 20:00 Uhr
C: 
Di
07.09.2021
 bis 
Di
28.09.2021
 — 18:30 bis 20:00 Uhr
D: 
Di
05.10.2021
 bis 
Di
26.10.2021
 — 18:30 bis 20:00 Uhr
E: 
Di
02.11.2021
 bis 
Di
23.11.2021
 — 18:30 bis 20:00 Uhr
Zur Anmeldung
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Kurze Yoga-Einheiten für die Übungen zu Hause - Online

Neue Kraft für Körper und Geist mit sanftem regenerativem Yoga

Wir sind ständig erreichbar, können nicht mehr abschalten und Corona-Pandemie und HomeOffice machen es auch nicht leichter. Die Zahl der körperlichen und psychischen Erkrankungen steigt.
Hören wir noch auf die Warnsignale unseres Körpers?

Sanftes, regeneratives Yoga wirkt ausgleichend, entspannend, erholsam und pflegend. Wir können damit für eine anmutige, aufrechte Haltung, einen gesunden Körper und einen ruhigen achtsamen Geist sorgen. Sie erleben die Vielfalt positiver Auswirkungen auf Gesundheit und Psyche.

So wirkt Yoga auf deinen Körper:

  • Entspannung für Nacken, Rücken und Wirbelsäule
  • Verbesserung der Herz- und Lungenfunktion
  • Gleichgewicht der Hormone und Emotionen
  • Gestärktes Immunsystem, Besseres Körpergefühl
  • Verbesserte Konzentration, mehr Geduld im Alltag
  • Stärkeres Selbstvertrauen, Gefühl der Bodenständigkeit
  • Angeregte Kreativität, schärfere Intuition

In diesem Online-Kurs zeige ich Dir, wie Du ein kleines tägliches Yogaritual für Dich entdecken und üben kannst. Du wirst schnell nachhaltige Wirkungen spüren. Ein Yoga-Ritual beinhaltet alles, was Du brauchst, um ein ruhiges, gesundes, stressfreies, natürliches (Berufs-)Leben zu führen.
Yoga-Ritual kann im Stehen, im Sitzen, im Liegen angefangen werden.

In diesem Onlinekurs werden Dir Übungen und Anregungen vermittelt, wie du mit deiner körperlichen Energie/Prana ökonomisch lebst, Deine Gefühle spürst, wie du Dein Gedanken-Karussell abstellst, Dein geistiges Gleichgewicht findest und mit Veränderungen umgehst. Ich freue mich auf Dich!

Du benötigst ein Internetzugang, ein PC/Tablett/Smartphone mit Mikrophon und Kamera.

Einzeltermine zum Yoga-Kennenlernen, Online-Format Kennenlernen, Ausprobieren, sind möglich.

Leitung: Christine Gott
Ort: Online-Kurs
Kursgebühr in EUR: A: 28,00; B: 72,00; Einzeltermin: 10,00
Dauer: A:4 Kursstunden, 4 Termine; B: 9 Kursstunden, 9 Termine
Kursnummer: 21258
B: 
Mi
05.05.2021
 bis 
Mi
30.06.2021
 — 19:00 bis 20:00 Uhr
2)
2) ausgebucht
Für diesen Kurs ist keine Anmeldung mehr möglich! (2)
Informieren Sie sich per Telefon oder E-Mail ob eine Warteliste existiert!
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Bewusster und stressfreier durchs Leben gehen - Online

 „Die Essenz der Achtsamkeit ist, das hervorzuholen, was bereits ist.” (Saki Santorelli)

Bewusster und stressfreier durchs Leben gehen - wie kann das gehen? Und dann auch noch zu Hause ohne eine persönliche Begegnung nur vor dem Bildschirm?
Wenn sie Freude daran haben, etwas Neues auszuprobieren und bereit sind, sich auf ein für Sie vielleicht völlig neues Format einzulassen, dann lade ich Sie ein, sich mit mir gemeinsam auf den Weg zu machen, um den Alltagsstress abzulegen und überfordernde Situationen oder Begegnungen zu stoppen.

Es gibt die Möglichkeit, innezuhalten und vorhandene Quellen wieder zum Sprudeln zu bringen. Wie das gehen kann, lernen Sie an diesem Vormittag kennen. Wir arbeiten mit Elementen aus dem Programm „Stressbewältigung durch Achtsamkeit” von Jon Kabat-Zinn. Vielleicht haben Sie danach Lust, Achtsamkeit in einem klassischen MBSR-8-Wochen-Kurs für den Alltag einzuüben und zu vertiefen.
Sie benötigen einen Computer mit Kamera, Mikrofon und Lautsprecher/Headset oder einen Laptop, Tablet oder Smartphon, einen stabilen Internetzugang und einen Ort, an dem Sie ungestört sind.

Leitung: Wilfried Ranft
Ort: Online-Kurs
Kursgebühr in EUR: 38,00
Dauer: 4 Kursstunden
Kursnummer: 21248
So
25.07.2021
 — 11:00 bis 14:00 Uhr
Zur Anmeldung
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Yoga online

Neue Kraft für Körper und Geist mit sanftem regenerativem Yoga

Wir sind ständig erreichbar, können nicht mehr abschalten und Corona-Pandemie und HomeOffice machen es auch nicht leichter. Die Zahl der körperlichen und psychischen Erkrankungen steigt.
Hören wir noch auf die Warnsignale unseres Körpers?

Sanftes, regeneratives Yoga wirkt ausgleichend, entspannend und erholsam. Wir können damit für eine anmutige, aufrechte Haltung, einen gesunden Körper und einen ruhigen achtsamen Geist sorgen.

In diesem Online-Kurs zeige ich Dir, wie Du ein kleines tägliches Yogaritual für Dich entdecken und üben kannst. Ein Yoga-Ritual beinhaltet alles, was Du brauchst, um ein ruhiges, gesundes, stressfreies, natürliches (Berufs-)Leben zu führen. Du wirst schnell nachhaltige Wirkungen spüren.
Die Übungen und Anregungen, die vermittelt werden, zeigen Dir, wie du mit deiner körperlichen Energie/Prana ökonomisch lebst, Deine Gefühle spürst, wie du Dein Gedanken-Karussell abstellst, Dein geistiges Gleichgewicht findest und mit Veränderungen umgehst. Ich freue mich auf Dich!

Das Yoga-Ritual kann im Stehen, im Sitzen, im Liegen ausgeführt werden. Einzeltermine (um Yoga oder das Online-Format kennenzulernen oder auszuprobieren) sind möglich.

Du benötigst ein Internetzugang, ein PC/Tablett/Smartphone mit Mikrophon und Kamera. Sei mutig, trau Dich, gerne unterstützen wir Dich dabei!

Leitung: Christine Gott
Ort: Online-Kurs
Kursgebühr in EUR: 160,00
Dauer: 34 Kursstunden, 17 Termine
Kursnummer: 21260
A: 
Di
24.08.2021
 bis 
Di
14.12.2021
 — 18:00 bis 19:30 Uhr
Zur Anmeldung
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Stressbewältigung durch Achtsamkeit - MBSR 8-Wochen-Kurs

„Mit Absicht, Nicht-wertend, so offen und freundlich wie möglich den gegenwärtigen Moment, (…) wahrnehmen.” (Jon Kabat-Zinn)

Stressbewältigung durch Achtsamkeit - MBSR nach Prof. Jon Kabat-Zinn ist ein wissenschaftlich anerkanntes und wirksames Programm, Stress abzubauen und körperliches sowie geistiges Wohlbefinden zu fördern. Im Zentrum steht die Schulung der Achtsamkeit im Alltag und in der täglichen Meditationsübung.
Die Fähigkeit, achtsam zu leben, kann erlernt werden und sich durch regelmäßiges Üben zu einer starken geistigen Kraft entwickeln, die auch spirituelle Erfahrungen eröffnen kann. Durch die Praxis der Achtsamkeit werden automatisierte Reaktionsweisen auf innere und äußere Stressfaktoren aufgedeckt. Dies ermöglicht, innezuhalten und so den Herausforderungen des Lebens mit mehr Gelassenheit, Klarheit und Akzeptanz zu begegnen.
Der Kurs vermittelt die drei achtsamkeitsbasierten Grundübungen zur Stressreduktion, die in der Gruppe gemeinsam eingeübt und zu Hause weiter vertieft werden.

Inhalte:

  • Bodyscan (eine Körperwahrnehmungsübung)
  • Geleitete Achtsamkeitsmeditationen im Sitzen und Gehen
  • Körperarbeit mit sanften Übungen aus dem Yoga
  • Kurzvorträge und Gruppengespräche zu:
    - Wahrnehmung, Stressentstehung und Stressbewältigung
    - Konstruktiver Umgang mit schwierigen Gefühlen und Gedanken
    - Achtsame Kommunikation
    - Integration von Achtsamkeit in den Alltag
    - Ein Achtsamkeits-Übungstag zur Vertiefung (6 Stunden)

Ziele:

  • Innere Ruhe, Akzeptanz und Klarheit
  • Präsenz und Konzentration
  • Emotionale Stabilität
  • Wachsendes Selbstvertrauen
  • Gesteigertes Wohlbefinden,  mehr Vitalität und Lebensfreude

Die Teilnehmenden sollten bereit sein, täglich 30 - 45 Minuten zu Hause zu üben. Unterstützung hierfür gibt es im Kurs selbst sowie durch ein ausführliches Kurshandbuch und angeleitete Übungs-CDs. Voraussetzung für die Teilnahme ist ein persönliches Vorgespräch zum gegenseitigen Kennenlernen. Hier können auch konkrete Fragen zum Kurs besprochen werden.

Für Modul A bitte mitbringen: eine Yoga-Matte oder eine Decke

Für Modul B benötigen Sie: einen Computer mit Kamera, Mikrofon und Lautsprecher/Headset oder ein Laptop, Tablet oder Smartphone (Kamera und Mikro sind integriert), einen stabilen Internetzugang und einen Ort, an dem Sie ungestört sind. Der Kursleiter wird Ihnen behilflich sein, falls Sie noch keine Erfahrung mit diesem Format haben.

Leitung: Wilfried Ranft
Ort: A: Ev. Gemeindezentrum Winz-Baak, Schützstr. 2a,
45529 Hattingen;
B: Online-Kurs
Kursgebühr in EUR: je 290,00
Dauer: je 31 Kursstunden, 9 Termine
Kursnummer: 21210
A: 
Mo
27.09.2021
 bis 
Mo
25.10.2021
 — 19:00 bis 21:30 Uhr
 
Mo
08.11.2021
 bis 
Mo
22.11.2021
 — 19:00 bis 21:30 Uhr
 
Sa
13.11.2021
 bis 
 
00.00.0000
 — 10:00 bis 16:00 Uhr
B: 
Mi
29.09.2021
 bis 
Mi
17.11.2021
 — 19:00 bis 21:30 Uhr
 
So
07.11.2021
 bis 
 
00.00.0000
 — 10:00 bis 16:00 Uhr
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YOGA am Sonntag - die kraftvolle Verbindung von Körper, Atem und Geist

„Viele menschliche Probleme haben ihre Ursachen weniger in den äußeren Lebensbedingungen als in der Unruhe des eigenen Geistes und dem fehlenden seelischen Gleichgewicht.” Dalai Lama

Ich lade Dich zu diesem Sonntag-Yoga-Seminar ein!
Du kannst Dein Leben mit der unglaublichen Kraft der Yoga-Meditation und Entspannungsübungen entschleunigen, Dich mit Deinem wahren innersten Selbst verbinden und das tiefe Gefühl von Entspannung, Kraft, Ruhe, Freude, Klarheit und Frieden erleben.
Die leicht nachvollziehbaren Yoga-Atem-Meditation und Entspannungsübungen lehren Dich ganz im Augenblick zu sein und die Kraft der Stille zu spüren. Wir halten inne, um der Vorgänge in uns selbst gewahr zu werden, zu spüren und unsere Sinne zu schärfen, nach innen wie nach außen.
Durch Gewahrsein und Transformation kann Yoga Heilung bringen.
Wenn wir langfristig einzelne Teile unseres Körpers - Tempel unserer Psyche - oder seine Erinnerungen aus der Wahrnehmung verdrängen oder diese ablehnen, können wir erkranken. Das Leugnen und Verdrängen dessen was ist, führt zu Blockaden im Prana-Energie-Fluss und wir werden krank, erschöpft, ausgebrannt.

Jedes Symptom, jede Krankheit, ist auch eine Chance, um hinzuschauen, zu erkennen und Veränderungen einzuleiten. Vielen unserer Symptome und Krankheiten liegen negative Gedanken zu Grunde, Zweifel, mangelndes Selbstbewusstsein, mangelnde Selbstliebe. Hierbei kann uns Yoga unterstützen und helfen.

Geübt werden Übungen aus folgenden Yogastilen:

  • Hatha  Yoga - Asanas-Übungen
  • Vinyasa Yoga - fließenende Atem-Bewegungsabfolgen
  • Yin Yoga - Asanas werden länger gehalten
  • Yoga Nidra - liegende Tiefenentspannungstechnik
  • Yoga-Meditationen

Ziel ist, die Einheit, die Harmonie von Körper, Geist und Seele neu zu erfahren, Beschwerden lindern (Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Schilddrüsenunterfunktion, Migräne, Verdauungsbeschwerden, Burnout, Übergewicht). Ich freue mich auf Dich!

Du benötigst ein Internetzugang, ein PC/Tablett/Smartphone mit Mikrophon und Kamera. Sei mutig, trau Dich, gerne unterstützen wir Dich dabei!

Leitung: Christine Gott
Ort: Online-Kurs
Kursgebühr in EUR: je 40,00
Dauer: je 4 Kursstunden
Kursnummer: 21261
A: 
So
10.10.2021
 — 15:00 bis 18:00 Uhr
B: 
So
31.10.2021
 — 10:00 bis 14:00 Uhr
C: 
So
07.11.2021
 — 13:00 bis 16:00 Uhr
D: 
So
12.12.2021
 — 10:00 bis 13:00 Uhr
Zur Anmeldung
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