Eingang Seminarraum1 Saal Cafeteria
 

Programm - Bildungsurlaube

Das Skizzenbuch als Werkzeug für Kreativität, Visualisierung und Resilienz im Berufsalltag - Bildungsurlaub in Frau Holle Land

In diesem Bildungsurlaub lernen die Teilnehmenden, das Skizzenbuch als Methode zur Ideenentwicklung, Visualisierung und kreativen Problemlösung einzusetzen. Kreativität, Beobachtungsgabe und die Fähigkeit, Ideen sichtbar zu machen, sind wichtige Kompetenzen in einer sich wandelnden Arbeitswelt. Mit abwechslungsreichen Übungen wie Urban Sketching, Gegenstandsstudien, Character Design, visuellen Notizen und kreativen Zeichenspielen werden Wahrnehmung, Konzentration, gestalterisches Denken und Ausdrucksfähigkeit gefördert. Die Teilnehmenden lernen, Beobachtungen und Ideen schnell festzuhalten, kreative Blockaden zu überwinden und neue Lösungsansätze zu entwickeln.

Der Bildungsurlaub richtet sich an Beschäftigte aller Berufsgruppen, die ihre Kreativität, Visualisierungskompetenz und Problemlösungsfähigkeit erweitern sowie neue Impulse für den Berufsalltag gewinnen möchten. 

Ziele

  • Lernen das Skizzenbuch als Werkzeug zur Ideenentwicklung, Visualisierung und Dokumentation einzusetzen
  • Methoden des visuellen Denkens für berufliche Fragestellungen nutzen
  • Kreative Prozesse gestalten und Denkblockaden überwinden
  • Kreative Lösungsstrategien auf berufliche Herausforderungen übertragen
  • Wahrnehmungs- und Konzentrationsfähigkeit verbessern
  • Gesundheitsprävention Resilienz und Motivation im Berufsalltag fördern
  • Die Bereitschaft stärken, flexibel mit Unvorhergesehenem umzugehen
  • Kreativität zur Förderung neuronaler Vernetzungen und kognitiver Leistungafähigkeit nutzen

Zeichnerische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Das Tagungshaus „Altes Forsthaus Germerode” vereint Natur mit Genuss, Ruhe mit Lernen und Wachsen. Das Haus liegt in einem landschaftlich reizvollen Umfeld am Fuße des Hohen Meißners.

Informationen zu Unterkunft/Verpflegung:
Kosten für Übernachtung und Vollpension im EZ werden in Kürze bekanntgegeben. Der Bildungsurlaub kann nur in Verbindung mit der U/V gebucht werden. Anreise und Abreise in Eigenregie.
Anreise: Sonntag von 17:00-18:30 Uhr, Abendessen
Abreise: Freitag nach dem Seminar
An- und Abreise sind selbst zu organisieren.

Bitte mitbringen: 2 Skizzenbücher (1x A5, 1x A6 oder quadratisch 12x12 z.B. Art Creation von Talens), verschiedene Stifte (Buntstifte, Bleistifte, wasserfeste Fineliner etc), Pinsel, Aquarellfarben, Wassertopf, Collageelemente, Schere, Klebestift, wenn vorhanden auch Brushpens, 1-2 Ölkreiden

Leitung: Wibke Brandes

Ort: Altes Forsthaus Germerode, Abteröder Str. 1, 37290 Meißner

Kursgebühr in EUR: 550,00 + Kosten für U+V

Dauer: 40 Kursstunden, 5 Tage

Kursnummer: 27BUD8

Anerkannt in: NRW BW SL

Mo
20.09.2027
 bis 
Do
23.09.2027
 — 09:00 bis 17:00 Uhr
Fr
24.09.2027
 bis 
 
00.00.0000
 — 09:00 bis 15:30 Uhr
Bei Bildungsurlauben ist eine Voranmeldung möglich!
Zur Anmeldung
Zur Voranmeldung
   Freie Plätze vorhanden
Kurs drucken