Eingang Seminarraum1 Saal Cafeteria
 

Programm - Natur erleben · Geomantie

Ein Trauerjahr im Wald

In der Trauer sehen wir oft den Baum nicht mehr vor lauter dunklem Wald. Die Trauer kehrt unser Leben um, alles verändert sich. Wir stehen da und fürchten den ganzen Weg, der scheinbar unüberwindbar vor uns liegt.
Jeder Mensch trauert auf seine Weise und auch die eigene Trauer verändert sich mit der Zeit.
Beim Begehen der Natur, im Wald, schenken wir uns den Raum und die Zeit, innezuhalten und wahrzunehmen, was ist. Wir erfahren mit allen Sinnen, wie die Natur im Zyklus lebt und damit auch wir in unserer Trauer.
Im Wald erleben wir, wie sich Leben im Laufe eines Jahreszyklus verändert. Wir sehen, fühlen, riechen, hören, was uns umgibt und wie es in uns ist. Wir entdecken den Wald als Kraftquelle, als Vorbild, als Rückzugsort.

Gemeinsam gehen wir durch ein Trauerjahr. Sanfte Bewegungs- und Achtsamkeitsübungen geben uns Kraft und Energie für die nächsten Schritte, mit Erinnerungs- und Dankbarkeitsritualen geben wir der Trauer den Raum, den sie braucht, um sich zu verändern. Der Wald ist ein starker Begleiter, der uns mit Ruhe und Kraft als Energiespender zur Seite steht.

Ich lade Menschen mit schweren Verlusterfahrungen ein, gemeinsam den Wald mit allen Sinnen zu erfahren, ihn als Kraftquelle zu entdecken und zu nutzen.

Gut zu wissen:

  • Dauer der Begehung: ca. 3 Stunden
  • Wir gehen nur ca. 2 km Wegstrecke in sehr langsamem Tempo, das istfür jede Kondition machbar
  • Bei Unwetter wird das Waldbaden verschoben

Bitte mitbringen: Festes Schuhwerk, wetterangepasste Kleidung, Wasser für den Durst zwischendurch

Leitung: Regina Reinhardt

Ort: Treffpunkt stand bei Drucklegung noch nicht fest

Kursgebühr in EUR: 170,00

Dauer: 25 Kursstunden, 5 Termine

Kursnummer: 23119

Für diesen Kurs ist keine Anmeldung mehr möglich! (1)
Sa
01.04.2023
 — 10:00 bis 14:00 Uhr
Sa
03.06.2023
 — 10:00 bis 14:00 Uhr
Sa
12.08.2023
 — 10:00 bis 14:00 Uhr
Sa
21.10.2023
 — 10:00 bis 14:00 Uhr
Sa
09.12.2023
 — 10:00 bis 14:00 Uhr