Programm - Bildungsurlaube
Krisen als Chance - Durch Krise und Chaos in Deine neue Ordnung - Ein Bildungsurlaub in der Heide zur Stärkung von Resilienz, Selbstvertrauen und innerer Klarheit
Ein Bildungsurlaub zur Stärkung von Resilienz, Selbstvertrauen und innerer Klarheit
Krisen gehören zum Leben - sie stellen uns vor Herausforderungen, konfrontieren uns mit Unsicherheit und werfen Fragen nach Orientierung und Sinn auf. Doch jede Krise birgt auch die Möglichkeit, Altes zu hinterfragen, innere Stärke zu entdecken und eine neue, stimmigere Lebensordnung zu gestalten.
In diesem Seminar lernen die Teilnehmenden, Krisen als natürlichen Bestandteil von Entwicklungsprozessen zu begreifen und sie als Ausgangspunkt für persönliches Wachstum zu nutzen. Durch angeleitete Selbsterfahrung, Reflexion und den Austausch in der Gruppe wird ein Raum geschaffen, in dem Wandel als Chance erlebt werden kann - hin zu mehr Stabilität, Klarheit und Selbstwirksamkeit.
Ziele des Seminars
- Entwicklung eines bewussten Umgangs mit Krisen und Veränderungsprozessen
- Förderung von Resilienz, innerer Ruhe und Vertrauen in die eigene Gestaltungskraft
- Erkennen und Lösen persönlicher Blockaden und hinderlicher Glaubensmuster
- Stärkung der Fähigkeit, auch in unsicheren Zeiten handlungsfähig und authentisch zu bleiben
- Förderung von Achtsamkeit, Selbstreflexion und Eigenverantwortung
Thematische Schwerpunkte
- Grundlagen von Selbstentwicklung und persönlicher Verantwortung
- Erkennen und Aktivieren eigener Ressourcen
- Umgang mit Emotionen und unbewussten Mustern in Krisenzeiten
- Einführung in systemisches Denken und ganzheitliche Perspektiven
- Human Design: Energietyp, Strategie und Autorität verstehen
- Körperorientierte Achtsamkeit, Meditation und Atemarbeit als Wege zur Stabilisierung
Methoden
Das Seminar verbindet systemische Aufstellungsarbeit, Selbsterfahrungsübungen in Partner- und Gruppenarbeit, Körper- und Achtsamkeitsübungen, Meditation sowie Elemente aus dem Human Design. Durch erfahrungsorientiertes Lernen entsteht ein ganzheitlicher Prozess, der Körper, Geist und Emotionen gleichermaßen anspricht.
Zielgruppe: Menschen in beruflichen oder persönlichen Veränderungsprozessen, die Krisen als Chance für Entwicklung verstehen möchten
Der Bildungsurlaub findet in einer landschaftlich schönen Umgebung in der Lüneburger Heide, statt. Das Wellnesshotel Rundlingsdorf Sagasfeld ist ein perfekter Lern- und Rückzugsort.
Informationen zur Unterkunft und Verpflegung:
Kosten für Übernachtung und Vollpension (zu zahlen im Hotel):
werden in Kürze bekanntgegeben. Ein EZ ist für Sie reserviert.
Anreise Sonntag bis 17:00 Uhr, Abendessen
Abreise Freitag nach dem Seminar
Leitung: Julia Pahlke
Ort: Wellnesshotel Sagasfeld, Sagasfeld 1,
29473 Göhrde Hitzacker
Kursgebühr in EUR: 480,00 + Kosten für U+V
Dauer: 40 Kursstunden, 5 Tage
Kursnummer: 26BUD7