Eingang Seminarraum1 Saal Cafeteria
 

Programm - Bildungsurlaube

Balance statt Belastung - Fitness, Atmung und Entspannung an der Ostsee

Erleben Sie eine bewegende Woche voller Gesundheit und Wohlbefinden! In unserem Seminar entdecken Sie, welche Bewegungsform Sie am besten entspannt, Ihre Haltung stärkt und Schmerzen lindert. Stärken Sie Ihre Resilienz durch gezielte Bewegung - wir freuen uns auf Sie!

Methoden

  • Hatha-Yoga, Yin-Yoga, Vinyasa Yoga, Yoga Nidra
  • das transaktionale Stresmodell 
  • Achtsames Gehen
  • Progressive Muskelentspannung 
  • Feldenkrais
  • Pilates
  • Faszientraining
  • Autogenes Training 
  • Atemtraining
  • Neurogenes Zittern 
  • Bewegungsmeditation nach Karunesh
  • Bewegungsmeditation Kundalini 

Ziele

  • Verbesserung der Stressbewältigungskompetenz
  • Prävention von Muskel- und Skeletterkrankungen
  • Förderung von Konzentration und Selbstregulation
  • Verbesserung des Selbstmanagements
  • Entwicklung wirksamer Bewältigungsstrategien
  • Förderung von Achtsamkeit und Selbstwahrnehmung
  • Reduzierung stressbedingter Belastungen

Unser Bildungsurlaub findet in der Akademie am See im Naturerlebnisraum Koppelsberg statt, nahe der Kleinstadt Plön, umgeben von einem Garten mit alten Bäumen und einem weiten Blick über den Großen Plöner See. Dort können Sie alle Bewegungen ausprobieren, ausruhen, die Natur erleben, einfach sein.

Informationen zur Unterkunft/Verpflegung: 
Kosten für Übernachtung und Verpflegung im EZ werden in Kürze bekanntgegeben. Anreise und Abreise in Eigenregie.
Anreise ist Sonntag, Abendessen im Seminarhaus
Abreise: Freitag nach dem Seminar

Bitte mitbringen: bequeme Trainingsbekleidung, dicke Socken, eine Yoga-Matte und eine Decke (wenn vorhanden), warme Kleidung für Outdoor-Übungen

Leitung: Tarsia Tharun

Ort: Akademie am See, Koppelsberg 7, 24306 Plön

Kursgebühr in EUR: 555,00

Dauer: 40 Kursstunden, 5 Tage

Kursnummer: 27BU22

Anerkannt in: NRW BW SL

Mo
05.04.2027
 bis 
Fr
09.04.2027
 — 09:00 bis 16:00 Uhr
Bei Bildungsurlauben ist eine Voranmeldung möglich!
Zur Anmeldung
Zur Voranmeldung
   Freie Plätze vorhanden
Kurs drucken

Programm - Bildungsurlaube

Bildungsurlaub auf Juist - Im Dschungel der gesunden Ernährung

In den Medien, wird die gesunde Ernährung immer mehr in den Fokus gestellt. Dabei gibt es zahlreiche Möglichkeiten zur Umsetzung - Low Carb, Keto, Low Fat, Planetary Health Diet oder doch lieber Longevity-Regeln? Welche Art der gesunden Ernährung ist richtig für mich? Bei vielen Möglichkeiten entsteht oftmals Verwirrung. Gesunde Ernährung ist höchst individuell und von vielen persönlichen Faktoren abhängig.
Sich in diesem Dschungel der Empfehlungen etwas sicherer bewegen zu können, ist das Ziel unseres Bildungsurlaubes auf Juist.

Die Teilnehmenden lernen, neue Trends in der Ernährung kritisch zu hinterfragen, werden befähigt, Wildkräuter achtsam zu sammeln und zuzubereiten und nachhaltiger in ihrem Haushalt mit Nahrung umzugehen. Ziel ist es, das erworbene Wissen, in den Berufsalltag zu integrieren. So könnten z.B. Erzieher mit den Kindern die Wiese am Kindergarten neu erkunden, Köche ihren Speiseplan „bunter” gestalten, Diätassistenten ihren bisherigen Erkenntnissen neue Impulse hinzufügen.

Die Referentin Claudia Heinzel ist seit 40 Jahren Ernährungswissenschaftlerin und kennt fast alle Trends und Moden in der Ernährung. Manches, was früher galt, hat sich heute als Irrtum erwiesen (z.B. dass man so viel Vitamin C zu sich nehmen kann, wie man möchte. Was der Körper nicht braucht, scheidet er aus…). Oder findet erst jetzt Gehör (z.B. fermentierte Nahrung).

Unsere Themen:

  • Ernährungsmythen gestern und heute
  • Wie das Mikrobiom unser ganzes Leben beeinflusst
  • Gesund abnehmen oder auch zunehmen
  • Die Rolle der Nahrungsergänzungsmittel
  • Ernährungsabhängige Krankheiten
  • Wildkräuter, unser „Superfood”

Das Seminar hat eine ausgewogene Mischung von Theorie und Praxis. Wir machen eine Wildkräuterwanderung, bereiten die geernteten Kräuter miteinander zu und machen einige praktische Übungen (Wahrnehmungsübungen, Ess- und Bewegungsübungen).

Zielgruppe: Köche, Diätassistenten, Erzieher, Heilpraktiker, Sozialarbeiter, Eltern, jeder, der an gesunder Ernährung interessiert ist.

Das in unmittelbarer Strandlage liegende Gästehaus und die frische salzige Inselluft lädt zu wunderbaren und erholsamen Tagen ein.

Informationen zu Unterkunft/Verpflegung:
Kosten für Verpflegung (Vollpension) im EZ werden in Kürze bekanntgegeben. Diese Kosten sind an das Freie Bildungswerk zu zahlen. 
Anreise Sonntag bis 18:00 Uhr (abhängig von der letzten Fähre), danach Abendessen
Abreise Samstag nach dem Frühstück

Bitte mitbringen: Brettchen, ein scharfes Messer/Wiegemesser, wetterfeste Kleidung, Sonnenschutz.

Leitung: Claudia Heinzel

Ort: PAX-Gästehaus Juist, Dünenstraße 5, 26571 Juist

Kursgebühr in EUR: 495,00 + Kosten für U+V

Dauer: 40 Kursstunden, 5 Tage

Kursnummer: 27BU21

Anerkannt in: NRW BW SL

Mo
05.04.2027
 bis 
Do
08.04.2027
 — 09:00 bis 16:30 Uhr
Fr
09.04.2027
 bis 
 
00.00.0000
 — 09:00 bis 15:30 Uhr
Bei Bildungsurlauben ist eine Voranmeldung möglich!
Zur Anmeldung
Zur Voranmeldung
   Freie Plätze vorhanden
Kurs drucken

Programm - Bildungsurlaube

Achtsames Fasten nach Dr. Buchinger und Dr. Lützner in der Eifel

Dieser Bildungsurlaub richtet sich an alle Berufstätigen, die etwas für ihre Gesundheit tun und insgesamt vitaler, fitter und zufriedener werden möchten. Für alle, die sich mehr Freude, Leichtigkeit und Genuss in ihrem Leben wünschen. Grundlage hierfür ist ein ganzheitliches Verständnis von Gesundheit, das die individuell verschiedenen Herausforderungen und Bedürfnisse berücksichtigt. 

Der Schwerpunkt dieses Bildungsurlaubes liegt auf Selbsterfahrung der Fastenpraxis nach Dr. Otto Buchinger und Dr. Hellmut Lützner.
Studien belegen, dass Fasten nach Buchinger ein sicherer und gut verträglicher Ansatz zur Prävention von alterungsbedingten Erkrankungen und Behandlung chronischer Stoffwechselstörungen einschließlich Gewichtsproblemen ist. Zudem führt 5-tägiges Fasten in Kombination mit verschiedenen Methoden des Gesundheitstrainings zu einer nachhaltigen Gewichtsreduktion und positiven Veränderung des Lebensstils.

Alle praktischen Übungen, Rezepte und Tipps sind so angelegt, dass sie leicht in den beruflichen Alltag integriert werden können.

Inhalte des Bildungsurlaubs:

  • Selbsterfahrung des Fastens nach Dr. Otto Buchinger und Dr. Hellmuth Lützner
  • Definition des Fastens: Fasten ist nicht Hungern! Der Fastenstoffwechsel ist ein genetisches Programm, dass jeder gesunde Mensch für sich nutzen kann. Abgrenzung zum Klinischen Heil-Fasten
  • Dimensionen des Fastens: Fasten im Tierreich, Religion und Fasten, Fasten in unserer Zeit 
  • Who is Who? Geschichte, Pioniere, Forscher und Ärzte des Fastens
  • Austausch und Wissensvermittlung zur gesellschaftlichen Bedeutung von Ernährung, Stress und mangelnder Bewegung als Krankheitsauslöser
  • Theoretische und praktische Grundlagen einer gesunden, ganzheitlichen Ernährung
  • Erkennen individueller Ernährungsgewohnheiten und unbewusster Ernährungsmuster 
  • Theorie und Praxis des bewussten Atmens
  • Geführte Wanderungen durch die schöne Natur der Eifel
  • Sanfte Bewegungs- und Entspannungsübungen
  • Achtsamkeitsübungen, Genuss-Training und Meditation 
  • Praktische Einführung in die „Fastenküche”
  • Vermittlung ausgewählter Tools und Rezepte für die Aufbautage nach der Fastenwoche

Ziele des Bildungsurlaubs:

  • Durch das Fasten regeneriert sich das gesamte Verdauungssystem quasi „wie von selbst”. Der Stoffwechsel wird angeregt, was dem Körper ermöglicht, zu entgiften, sich zu regenerieren und neue Kraft zu schöpfen.
  • Fasten führt zu einer erhöhten Freisetzung des Glückshormons Serotonin, welches schmerzstillend und stimmungsaufhellend wirkt. Es verbessert die Wahrnehmung der Sinne und fördert eine bewusste und nachhaltige Umstellung der Lebens- und Ernährungsweise, was langfristiges Abnehmen und das Halten des Gewichts erleichtert.
  • Durch den bewussten Verzicht werden die individuelle Selbstbestimmung und das Selbstbewusstsein gestärkt und neue Energiequellen und Ressourcen entdeckt.
  • Es wird erlernt wie eine gesunde, individuelle Ernährung und achtsame, bewusste Lebensweise unseren privaten und beruflichen Alltag beeinflussen.
  • Es werden Impulse für mehr Energie, Vitalität, Ausdauer, Kraft und Zufriedenheit vermittelt.
  • Alltagstaugliche Koch-Rezepte erleichtern die Beibehaltung einer gesundheitsorientierten Ernährung.
  • Es werden sanfte Bewegungsübungen, Meditationen sowie Impulse zur Stressreduzierung weitergegeben
  • die Teilnehmenden werden für Ihre Berufsalltag stark gemacht und erwerben umfassende Kompetenzen für ihr persönliches Gesundheitsmanagement. 

In dem schönen Seminarhaus in der Eifel, werden wir neue Energie tanken und uns neu auf ein gesundes, erfüllteres Berufsleben ausrichten

Informationen zur Unterkunft und Verpflegung:
Kosten für Übernachtung und Verpflegung im EZ: 490,00; DZ: 440,00 p.P.
Anreise ist Sonntag bis 17:00 Uhr, um 18:30 Uhr Abendessen
Abreise ist am Freitag nach dem Seminar. 
An- und Abreise sind selbst zu organisieren.

Leitung: Sigrid Pape, Frank Ernst

Ort: Akademie-Dein-Weg-Zu-Dir, Luxemburgerstr. 40,
53940 Hellenthal/Eifel

Kursgebühr in EUR: 480,00 + Kosten für U+V

Dauer: 40 Kursstunden, 5 Tage

Kursnummer: 27BU20

Anerkannt in: NRW BW SL

A: 
Mo
05.04.2027
 bis 
 
00.00.0000
 — 09:30 bis 17:00 Uhr
 
Di
06.04.2027
 bis 
Do
08.04.2027
 — 08:00 bis 17:00 Uhr
 
Fr
09.04.2027
 bis 
 
00.00.0000
 — 08:00 bis 15:30 Uhr
B: 
Mo
25.10.2027
 bis 
 
00.00.0000
 — 09:30 bis 17:00 Uhr
 
Di
26.10.2027
 bis 
Do
28.10.2027
 — 08:00 bis 17:00 Uhr
 
Fr
29.10.2027
 bis 
 
00.00.0000
 — 08:00 bis 15:30 Uhr
Bei Bildungsurlauben ist eine Voranmeldung möglich!
Zur Anmeldung
Zur Voranmeldung
   Freie Plätze vorhanden
Kurs drucken

Programm - Online-Kurse

Online Entspannung am Abend - Yoga Dich Frei

Schenke dir zum Wochenbeginn einen festen Moment nur für dich. Lass den Alltag hinter dir, komme in sanfte Bewegung und finde zurück zu innerer Ruhe und neuer Kraft - ganz entspannt von zu Hause aus.

Ein neues Format mit Elementen aus Yoga, Bewusstseinsbildung, Embodyment und Yoga Nidra.
Wenn du dir wünschst, mal radikal aus dem Stress auszusteigen und neue Ideen dazu brauchst oder einfach nur die Begleitung für eine Stunde am Abend, dann wär das etwas für dich.

  • Nervensystem Regulation
  • Zu dir kommen
  • Gaaaanz sanft bewegen
  • Entspannen und Erholen

Yoga bedeutet weit mehr als körperliche Übungen. Mit jeder Stunde lernst du, bewusster mit deiner Lebensenergie (Prana) umzugehen, deinen Körper besser wahrzunehmen und deine Gefühle achtsam zu begleiten.
Du erfährst, wie du das Gedankenkarussell verlangsamen, innere Balance finden und Veränderungen mit mehr Gelassenheit begegnen kannst.

Das ist ein Zoomkurs. Du bekommst einen Link, kannst mitmachen, egal wo du grad bist.

 Das brauchst du: 

  • eine stabile Internetverbindung
  • PC, Tablet oder Smartphone mit Mikrophon und Kamera
  • eine Yogamatte und einen ruhigen Platz für dich

Leitung: Birgit Hausdörfer

Ort: Online-Kurs

Kursgebühr in EUR: A: 96,00; B+C: je 125,00

Dauer: A: 8 Kursstd., 8 Termine; B+C: 11 Kursstd., 11 Termine

Kursnummer: 27160

Anerkannt in: NRW SL

A: 
Mo
18.01.2027
 bis 
Mo
22.02.2027
 — 18:30 bis 19:30 Uhr
 
Mo
08.03.2027
 bis 
Mo
15.03.2027
 — 18:30 bis 19:30 Uhr
B: 
Mo
05.04.2027
 bis 
 
00.00.0000
 — 18:30 bis 19:30 Uhr
 
Mo
19.04.2027
 bis 
Mo
10.05.2027
 — 18:30 bis 19:30 Uhr
 
Mo
24.05.2027
 bis 
Mo
28.06.2027
 — 18:30 bis 19:30 Uhr
C: 
Mo
06.09.2027
 bis 
Mo
11.10.2027
 — 18:30 bis 19:30 Uhr
 
Mo
08.11.2027
 bis 
Mo
15.11.2027
 — 18:30 bis 19:30 Uhr
 
Mo
29.11.2027
 bis 
Mo
13.12.2027
 — 18:30 bis 19:30 Uhr
Zur Anmeldung
   Freie Plätze vorhanden
Kurs drucken

Programm - Körper und Bewegung

Fullbody Workout - Pilates plus

Die Pilates-Methode verfolgt einen Ansatz des ganzheitlichen Körpertrainings. Die kleinen, aber meist schwächeren Muskelgruppen, die für eine korrekte und gesunde Körperhaltung zuständig sind, werden aktiviert und beansprucht und somit trainiert.

Das Training beinhaltet drei zusammenhängende Teile:

  1. Während der Aufwärmphase werden Herz und Kreislauf mithilfe von Bewegungen aus dem sportlich-tänzerischen Bereich angeregt. Durch den Bewegungsfluss, unterstützt mit rhythmischer Tanzmusik, werden sowohl die Gelenke als auch die Wirbelsäule gelockert und mobilisiert. Erzielt wird dabei ebenso eine Ablenkung vom Alltagsstress, sodass eine Neukonzentration auf den eigenen Körper für Atmung, Muskelkoordination und -ausdauer stattfinden kann.
  2. Im Hauptteil steht das Trainieren des sogenannten „Powerhauses” im Mittelpunkt. Durch langsam fließende gelenkschonende Bewegungen wird die Stützmuskulatur der Wirbelsäule nachhaltig gekräftigt. Ebenso werden die tieferliegende Rumpfmuskulatur sowie die Beckenbodenmuskeln durch gezielte Übungen stimuliert.
  3. Die Entspannungsphase wird zum ausgiebigen Dehnen der zuvor beanspruchten Muskelgruppen genutzt. In diesem Teil werden die Atemfrequenz und der Belastungspuls kontrolliert und durch spezielle Übungen wieder abgesenkt. Dies führt zur allgemeinen Steigerung des Wohlbefindens.

Es wird keine besondere sportliche Fitness vorausgesetzt. Es wird auf dem individuellen Leistungsniveau aufgebaut. Interessenten, die in regelmäßiger ärztlicher Behandlung sind, sollten vor Beginn des Kurses mit ihrem Arzt Rücksprache halten.

Bitte mitbringen: Sportbekleidung, Wasserflasche, Handtuch

Leitung: Cristina Pascu

Ort: Kulturhaus OSKAR, Oskar-Hoffmann-Str. 25, 44789 Bochum

Kursgebühr in EUR: A: 100,00; B: 140,00; C+D: je 70,00

Dauer: A: 10 Kursstd., B: 14 Kursstd., C+D: je 7 Kursstd.

Kursnummer: 27134

Anerkannt in: NRW SL

A: 
Mo
11.01.2027
 bis 
Mo
15.03.2027
 — 18:45 bis 19:45 Uhr
B: 
Mo
05.04.2027
 bis 
Mo
10.05.2027
 — 18:45 bis 19:45 Uhr
 
Mo
24.05.2027
 bis 
Mo
12.07.2027
 — 18:45 bis 19:45 Uhr
C: 
Mo
06.09.2027
 bis 
Mo
18.10.2027
 — 18:45 bis 19:45 Uhr
D: 
Mo
08.11.2027
 bis 
Mo
20.12.2027
 — 18:45 bis 19:45 Uhr
Zur Anmeldung
   Freie Plätze vorhanden
Kurs drucken