Bildungsurlaube

Mit dem Plattbodenboot nach Vlieland - Leichter in Beziehungen - die BLAUEN Übungen - Techniken, Kernanliegen, Kreatives, Unmögliches

Gruppen- und Selbstwirksamkeitstraining durch Zusammenarbeit auf einem Segelboot - Ein Themen- und Methodenseminar

Wir segeln mit einem komfortablen historischen Plattbodenboot ab Harlingen, NL ins Weltnaturerbe Wattenmeer bis zum Ziel unseres 1. Seminar- und Segeltages, der kleinsten bewohnten westfriesischen Insel Vlieland mit seinem Plattbodenboothafen im Osten der Insel, wo sich Wattenmeer und Nordsee treffen.

Zuerst widmen wir uns vor allem dem Erlernen von Boots- und Segelwissen. Wir setzen sofort unsere neu erlernte Seemannschaft in den Betrieb unseres Plattbodenbootes um, um Selbstwirksamkeit und Teamgeist unmittelbar zu erleben. Beinhaltet sind ferner Übungen zur Präsenz, Aspekte individueller Seminarziele und zur Lebenssituation der Teilnehmer zu Beginn dieser Bildungsreise an Bord.

Angekommen in Vlieland bietet die Insel mit ihrem südlich anmutenden Flair sehr kurze Wege von Boot zum Badestrand. Fast ebenso kurz ist der nur wenige hundert Meter weite Weg zum einzigartig gelegenen Seminarraum oberhalb einer modernen Brauerei mitten in den Dünen.

Hier üben und probieren wir, was es gerade Anfangs braucht, um einander zu begegnen und echte Gegenwart zu teilen: Sinne, die nach Innen, wie Außen ihre Arbeit tun, menschliche Offenheit und Flexibilität auch Neues im Widerstreit mit Bewährtem zuzulassen und Verhaltensweisen, die all dies fördern.

Es folgt die Bereitschaft nicht gleich zu werten, auch mal anzupassen und für das Wohlbefinden das Gemeinsame zu suchen wie für das Wachstum auch den Unterschied.

Gemäß unserem Moto Stärke Dich, Kläre Dich, Zeige Dich ermöglichen wir es uns auf eigene Fähigkeiten und Gefühle zu vertrauen, wir erfahren nicht selten zur eigenen Überraschung um was es uns und wie es wirklich geht wenn wir in Beziehungen wirksam handeln wollen. Wir nehmen Verantwortung und Probierfreude für Beziehungswege ins Berufs- und Privatleben.

Am Freitag segeln wir von Vlieland zurück nach Harlingen und testen nicht nur unser Segelwissen zurück an Bord. Nun ist auch Zeit für die Auswertung von Gruppeneffekten in allen 5 Tagen an Bord, weitere Klärung reflektierter Seminarinhalte und Ideen zum Transfer des Erlebten in den Festlandsalltag.

Im Seminar nutzen wir Methoden des traditionellen wie systemischen Coachings kombiniert mit Verfahren der Trainings- und Theaterarbeit. Wir arbeiten auch mit Anteilen des Unbewussten.
Ein Coach schuldet dabei immer den aufrichtigen Versuch - nicht jedoch das Ergebnis. Für die Teilnehmer ist es deswegen von Bedeutung sich vollen Herzens und wachen Geistes auf die Arbeit einzulassen, um Veränderung ernsthaft zu probieren.

Dieser Bildungsurlaub hat sich dem Thema „Leichter in Beziehung” zum Anlass genommen. Vorgegangen wird dabei anhand vieler Übungen, die einmal probiert und erlebt auch für viele andere persönliche Angelegenheiten, z.B. Entscheidungen, Identitätsstärkung, Lebensfreude, uam. genutzt werden können.

Dieser Bildungsurlaub ist einer von drei Bildungsurlauben, die in beliebiger Reihenfolge besucht werden können und die inspiriert von den Beatles nach den Farben drei ihrer Alben, ROT, BLAU und WEISS benannt wurden.

Dieser Bildungsurlaub ist keine Therapie. Er soll neben aller Tiefe auch Leichtigkeit, Vielfalt, Freiheit und Freude vermitteln. Das gilt auch für die verwendete Sprache. Der Trainer gendert mit seiner Sicht auf die Schönheit der Sprache nicht und freut sich dabei auf Jede und Jeden dies für sich anders zu entscheiden.

Parken und Anreise:
Mit dem Auto kann man das Gepäck bis ans Boot heran fahren und ab 20:00 auch an Bord geben. Der Liegeplatz des Bootes ist am Kai des Hafens wo das Restaurant „Jonas” liegt. Meist liegt das Boot nahe einem etwa 10 Meter hohem roten Trichter nahe den Duschen.
Als Autoparkplatz empfehlen wir den Parkplatz der „Bruine Floot”, Westerzeedijk 9, 8862 PK Harlingen, NL direkt angrenzend an Aldi am Hafen gelegen. Wir empfehlen unbedingt vorher zu buchen. Es muß auch der Sonntag bezahlt werden, wenn man vor 19:00 auf den Parkplatz fährt. Alle Parkplätze kosten in etwa denselben Preis unter 10,00 pro Tag. Alternativ empfehlen wir den Auto-Parkplatz „Parkeren Harlingen” Adresse: Skieppedykje 1, 8872 NA Midlum, Niederlande. Von dort sind es zum Boot immer am Wasser entlang ca. 25 Minuten. Harlingen kann auch gut mit dem Zug erreicht werden. Der Bahnhof ist mitten im Hafen und der Weg zum Boot etwa 5 Minuten.

Essen und Trinken: ist mit max. 50,00 im Seminarpreis inbegriffen. Mehrkosten rechnen wir am Freitag miteinander ab. Gekocht wird gemeinsam an Bord. Einen Tag planen wir gemeinsam auf eigene Kosten essen zu gehen. Freitag bietet sich ein „Restekochen zur Mittagszeit” an Bord an. Sofern nicht anders abgestimmt, gibt es immer auch ein vegetarisches Gericht. Man kann jedoch in den gut ausgerüsteten Küche des Bootes leicht Fleisch oder vegan parallel kochen.
Verpflegung am Anreisetag (Sonntag). Selbstversorgung.

Komfort: Plattbodenboote sind überraschend geräumig und komfortabel. In jeder Kabine gibt es ein eigenes Waschbecken. Duschen und Toiletten sind an Bord. Der Speiseraum bietet viel Platz. In den Kabinen stehen teils Stockbetten. Der Platz in den Kabinen ist jedoch begrenzt. Die Kabinen haben in der Regel Bullaugen als Frischluftzufuhr. An Deck des Bootes ist es bei Schlechtwetter weitaus angenehmer als unter Deck. Bitte bringt deshalb Regenjacken, Regenhosen und Wetterfeste Schuhe, damit wir während der Seminarzeiten im Zweifel auch bei schlechterem Wetter an Deck bleiben können - und auch müssen, wenn Skipper und Maat zum Maneuver rufen und wir schnell mithelfen sollen.

Sicherheit: Plattbodenboote segeln stabil, sicher und sehr gutmütig. Dies gilt selbst für sensible Körper und deren Kreisläufe. Die Boote dürfen zudem nur bis zu einer bestimmten Windstärke auslaufen (in der Regel Windstärke 6) und segeln nur im durch die Inseln Windgeschützten Wattenmeer (nicht in der Nordsee). Ihr Segelverhalten beschränkt sich auf zur Seite neigen und hoch und runter wippen. Es besteht eine Unfallversicherung seitens der Rederei. Schwimmkenntnisse sind nicht erforderlich. Skipper und Seminarleiter bitten jedoch vorab informiert zu werden, falls jemand nicht schwimmen kann.

Umfang des Segelns: Tag 1 hin zur Insel. Dauer je Wind und Wetter zwischen 4 und 6 Stunden. Tag 5 entsprechend die Segel-Rückreise. Während der Woche kann versucht werden der Tide und dem Wetter entsprechend in den „Feierabend” hinein zu segeln und vielleicht „trocken zu fallen”. Dabei wird ggfs. auch die Nacht auf See verbracht und das Schiff, während die Crew schläft allein von Skipper und Maat unter Motor in den Hafen zurückgefahren. Ein Jeder kann und sollte in dieser Nacht für den nächsten Seminartag ausgeschlafen sein. Es ist somit ein Seminar, das Segeln einschließt, Segeln jedoch nicht zur Hauptaufgabe macht.

Segelerfahrung braucht es keine! Wir sind die Mannschaft und haben Skipper und Maat.

Einbeziehen der Insel: In diesem Bildungsurlaub wird versucht, die Insel mit einzubeziehen. Aus Rücksicht auf möglicherweise bewegungseingeschränkte Teilnehmer kann es allerdings auch nur die nähere Umgebung sein. Zeit für die Insel besteht jedoch nach Seminarende. Wer die Insel umfassend kennenlernen möchte, plane bitte extra Tage vor- oder nach dem Seminar ein und nutze die komfortable und schnelle Fährverbindung von Harlingen.

Verhalten an Bord und im Hafen: Mit Rücksicht auf uns als Crew und die Crews anderer Schiffe im Hafen bitten wir ab 22.00 auch unter Deck keine Musik zu spielen und sich an die Bedürfnisse der Teilnehmer anzupassen die schlafen wollen. Seeluft und Seminar machen müde. Beim überqueren anderer Schiffe bitte leise gehen.

Achten Sie selbständig auf die Absegelzeiten am letzten Seminartag. Sollte das Boot verpasst werden, muss auf eigene Kosten die Fähre nach Harlingen genommen werden. Einen Anspruch an das Freie Bildungswerk Bochum begründet sich dadurch nicht.

Mitbringliste: Schlafsack oder Decke (an Bord gibt es ggfs. nur ein bezogenes Kopfkissen und Laken), Segelhandschuhe (oder Gartenhandschuhe, Radhandschuhe...), Sonnenschutz (Hut, Halstuch, Brille, Creme), Badesachen, Badelatschen (für Duschen im Hafen), Regenjacke (falls möglich Regenhose), Feste Schuhe, Tagesrucksack, Block, Stifte.
Bitte nur biegsames Gepäck (keine Koffer) verwenden. Der Platz in den Kabinen ist begrenzt.

Informationen zu Übernachtung/Verpflegung: Selbstversorgung
Anreise: Sonntag 15.09.2024, ab 20:00 Uhr:
Treffpunkt ist der Plattboden-Hafen von Harlingen. Schiff EERSTELING.
Sie wohnen und schlafen auf dem Boot. Das Seminar wird teilweise in den Seminarräumen der Brouwerij Vlieland, Fortweg 10, 8899 CC Oost-Vlieland in den Niederlanden stattfinden.
Abreise: Freitag etwa 15:30 Uhr
Kosten für die Übernachtung auf dem Schiff:
Einzelkabine: 614,00; Doppelkabine: 440,00
Diese Kosten sind nach der Anmeldung fällig und nicht erstattbar ab 4 Monate vor Abreise

Leitung: Jens Steinhagen
Ort: EERSTELING, Segelschiff in Hafen von Harlingen,
8861 EX Harlingen (NL)
Kursgebühr in EUR: 590,00
Dauer: 35 Kursstunden, 5 Tage
Kursnummer: 24BU62
Mo
16.09.2024
 bis 
Fr
20.09.2024
 — 09:00 bis 16:00 Uhr
1)
1) Kursausfall