Lebensgestaltung

Arbeit am Körperbild - Für Frauen

Vertrauen ins eigene Sein

Das Körperbild ist die Grundlage unseres Selbstbildes. In ihm sind unsere Erfahrungen gespeichert, unsere Vergangenheit spiegelt sich darin und es trägt unsere Gegenwart und Zukunft.
Körperbild-Arbeit ist eine wunderbare Methode, den eigenen Körper vollständiger und genauer wahrzunehmen und sich dadurch besser „einzuhausen” im eigenen Sein. Manchmal stoßen wir dabei auf „Körperinseln”, die in Vergessenheit geraten oder generell bei uns „zu kurz gekommen” sind - aufgrund schwerer Erfahrungen, oder warum auch immer.

Jede Teilnehmerin wird ein lebensgroßes Bild vom eigenen Körper in mehreren Etappen gestalten. Auch wer meint nicht malen zu können, ist hier richtig, denn es geht nicht um eine realitätsgetreue Abbildung, sondern darum, dem eigenen Erleben Ausdruck zu verleihen! Durch verschiedene Methoden kommen wir den Geschichten, die unsere Körperteile erzählen, auf die Spur und entwickeln innere Bilder dazu. Diesen geben wir mit Farben, Formen, Landschaften oder Symbolen Raum in unserem persönlichen Körperbild.
Der Weg ins Körpererleben kann manchmal Angst oder Scham auslösen. Jedoch birgt der Prozess in der Vertrautheit einer kleinen Gruppe (max. 5 Frauen), verbunden mit meiner stützenden Begleitung, die Chance, Resonanz und Unterstützung zu erfahren. Auch werden uns Quellen der Freude in unserem Körpererleben deutlich, wir entdecken unsere persönlichen Stärken, unsere innere Schönheit und entwickeln Vertrauen in unser eigenes Sein.
Ich freue mich auf Dich!

Bitte mitbringen: 10,00 Euro für Materialkosten

Leitung: Christiane Uffmann
Ort: Atelier für Begegnung, Hasenkampweg 25, 58453 Witten
Kursgebühr in EUR: A: 30,00; B: 125,00
Dauer: A: 4 Kursstunden; B: 20 Kursstunden, 5 Termine
Kursnummer: 19105