Natur erleben · Geomantie

Naturschutzgebiet Mackenberg

Eine Exkursion

Heute fahren wir in das Naturschutzgebiet Mackenberg, das am Rande der Stadt Oelde liegt. Das Gebiet gehört zur Landschaft der Beckumer Berge. Dabei handelt es sich um ein kleines Mittelgebirge in der Nähe der Stadt Hamm.

Geflecktes Knabenkraut Ziel unserer Fahrt sind die schönen Pflanzen des Naturschutzgebietes, das sich vor allem durch Orchideen und seltene Pflanzen auszeichnet. Je nach Jahreszeit kann der Naturfreund insgesamt 5 bis 10 Orchideenarten hier finden. Zu ihnen gehören Seltenheiten wie Purpur-Knabenkraut und Waldvögelein. Im Spätsommer/Frühherbst wachsen hier sogar heimische Enziane wie Deutscher und Franzen-Enzian, die den Schwerpunkt des Ausflugs darstellen.

Deutscher Enzian


Der Naturfreund hat heute ausreichend Gelegenheit, die Pflanzen — natürlich vom Wege aus — zu fotografieren. Die heimische Pflanzenwelt des Gebietes wird ausführlich dargestellt. Wir schauen uns auch Tiere und Vögel an, wenn diese uns begegnen. Im Gebiet gibt es z.B. den gefährdeten Neuntöter, der seine Beute auf Dornen aufspießt. Er betreibt eine Art „Vorratshaltung”.

Leitung: Ralf Nickel
Ort: Treffp.: Parkplatz EDEKA Frank Recker e.K., Steinstraße 30, 59269 Beckum
Kursgebühr in EUR: 45,00
Dauer: 6 Kursstunden
Kursnummer: 18218