Fortbildungen

Ayurveda-Therapie-Ausbildung als Jahrestraining mit Zertifikat

Was immer wir selbst tun können, um unsere eigene Gesundheit zu stärken, wirkt besser als das, was andere für uns tun.
Ayurveda ist die älteste ganzheitliche Heilkunst der Menschheit. Und wer einmal eine Ayurveda-Kur erlebt hat, kennt das herrliche Gefühl, anschließend wie neu geboren zu sein.

Ayurveda hat eine eigene Anatomie, Physiologie und Pathologie. Daraus ergeben sich ein komplett anderes medizinisches Denken und auch andere Maßnahmen, um wieder ins Gleichgewicht zu kommen. Ebenfalls spielt die Astrologie und Zeitaspekte wie Jahreszeit, Lebensabschnitt, Tageszeit in das Handeln mit ein. Die Konstitution und Individualität findet besondere Berücksichtigung.

In dieser besonderen Fortbildung wird die Anwendung der Ayurveda-Therapie gelehrt.
Praktische Vermittlung der Heilpflanzen- und Heilmittellehre (Dravyaguna) sowie eigenes Ausprobieren und Sammeln von Erfahrungen sind die Kernelemente dieser Fortbildung.

Es werden unter anderem folgende Inhalte vermittelt:

An jedem Wochenende wird geistige Arbeit und praktisches Tun kombiniert. Das Gelernte kann danach sofort umgesetzt werden.
Der Freitagabend ist der Meditation, dem Yoga, dem Singen und mentalem Einstimmen auf die Arbeit und auf das Thema des Wochenendes gewidmet. Eine besondere Bereicherung der Fortbildung ist, dass einzelne Teile (z.B. Yoga und Meditation) durch qualifizierte Yogalehrer bzw. Geistheiler übernommen werden. Freuen Sie sich auf unsere interessanten Gäste.
Für die Teilnehmer wird es zwischen den Terminen Aufgaben für zuhause geben, um das Gelernte noch einmal zu vertiefen und offen gebliebene Fragen zu verdeutlichen, um Beobachtungen am eigenen Körper zu machen, um Selbsterfahrung zu sammeln, um das alles beim nächsten Termin noch einmal aufzugreifen.
Samstags und sonntags werden wir gemeinsam kochen und essen, um dabei auch die praktische Seite der Ernährung kennenzulernen.
An jedem Unterrichtstag beschäftigen wir uns intensiv mit einer der wichtigen Heilpflanzen.
Es wird immer wieder um eigene Erfahrungen mit den therapeutischen Möglichkeiten des Ayurveda gehen, um das Verstehen zu erleichtern.
Der große Vorteil dieser Fortbildung ist die kleine Gruppe (max. 8 Teilnehmer). Hier kann sehr individuell auf jeden Einzelnen eingegangen werden.
Das erste Wochenende der Ausbildung (Termin A) kann auch einzeln gebucht werden, um einen Eindruck von der Arbeitsweise in der Ausbildung zu bekommen.

13.04.-15.04.2018
01.06.-03.06., 21.09.-23.09., 05.10.-07.10., 02.11.-04.11., 30.11.-02.12.2018
Leitung: Anita Duda
Ort: Naturheilpraxis Anita Duda, Hattinger Str. 357, 44795 Bochum
Kursgebühr in EUR: A: 398,00, B: 3.300 (Ratenzahlung von 300,00 im Monat möglich) + 120,00 Prüfungsgebühr + 9 x 20,00 für Verpflegung
Dauer: A: 23 Kursstunden, 3 Treffen; B: 184 Kursstunden, 24 Treffen
Kursnummer: 17FB04