Eingang Seminarraum1 Saal Cafeteria
 

Anmeldung

Natur-Retreat: Am Ende wird es licht - eine Nacht durchwandern

Leitung: Jan Volkmer, Maria Lentz
Ort: Treffpunkt wird bei der Anmeldung bekanntgegeben
Kursgebühr in EUR: je 95,00
Dauer: je 12 Kursstunden
Kursnummer: 23157
Für diesen Kurs ist keine Anmeldung mehr möglich!
Informieren Sie sich per Telefon oder E-Mail ob eine Warteliste existiert!


Natur-Retreat: Am Ende wird es licht - eine Nacht durchwandern

"Mittlerweile ist es tiefe Nacht. Wir gehen gemeinsam durch die
nächtliche Landschaft - durch Wälder, Wiesen und auch kleine Siedlungen. Zeitweise scheint der Mond und taucht die Welt in silbriges Licht. Ich spüre, wie es kälter wird und müde bin ich auch. Und doch ist es anregend, die Natur, mich und auch die anderen Teilnehmenden so ungewohnt zu erleben. Gesprochen wird wenig, einige gehen für sich. Ich nehme Geräusche deutlicher wahr und spüre den Untergrund intensiver. Mich begleitet mein ausgewähltes Thema und ich „sehe” manches in einem anderen Licht.”

Eine ganze Nacht zu durchwandern ist ein außergewöhnliches Erlebnis. Dabei handelt es sich nicht um ein Überlebenstraining, sondern um eine besondere Selbsterfahrung mit Dir und Deiner Umwelt. Eingeleitet durch eine kleine Zeremonie am Abend benennst Du ein Thema, welches, umrahmt von Gewahrseinsübungen, Dich durch die Nacht begleiten wird. Und so wie sich Deine äußere Wahrnehmung durch die Dunkelheit verändert, so kannst Du Dein benanntes Thema vielschichtiger wahrnehmen und somit Dich selbst.

Wir werden ca. 12 km in einem ruhigen Tempo mit ausreichend Pausen gehen. Geeignet für alle, die gut zu Fuß sind. Wir werden in Herdecke starten. Zielpunkt wird Witten-Borbach sein, genauer Start- und Zielpunkt wird nach Anmeldung bekannt gegeben.

Bitte mitbringen: wettergemäße Kleidung, ausreichend Essen und Trinken, ggf. Wechselkleidung, Wanderschuhe, kleiner Rucksack, leichte Sitzunterlage