Bildungsurlaube

Timeout statt Burnout - mit QIGONG

Entschleunigende Rituale für einen gesunden und effektiven Berufsalltag

Die meisten Arbeitnehmer sind im Berufs-Alltag stark gefordert, klagen über Fremdbestimmung, fast jeder erlebt Erfolgs- und Leistungsdruck. Im Berufsleben wird der Takt vorgegeben, nach dem sich alle richten müssen, die Arbeitnehmer leben somit nicht nach ihrem inneren Rhythmus.

SELBST­FÜRSORGE ist ein Ausdruck dafür, dass wir mit uns selbst eine tiefe Freundschaft schließen. Nur dem, was uns wesentlich und wert ist, lassen wir Fürsorge zukommen. Manche von uns sind gewohnt, die fürsorglichen Anteile eher nach außen zu leben, für viele ist es Zeit, die Aufmerksamkeit zurück auf das eigene Selbst zu richten. Bewusste Eigenzeit für körperliche, seelische, geistige Entspannung und Besinnung nehmen sich die Wenigsten. Auf diese Weise entleert sich schnell die QI-Lebenskraftquelle und die Leistungsfähigkeit, Lebensfreude, Kreativität nimmt ab.

Inhalte und Ziele:

Methoden:

In diesem Bildungsurlaub lernen Sie, aus tieferen QI-LEBENS­KRAFT­QUELLEN zu schöpfen. Daraus kann neue Kreativität für die Zukunft und für die Gestaltung des Berufs-Alltags entstehen.

Bitte mitbringen: eine Yoga- oder Gymnastik-Matte, eine Decke und warme Socken.

Leitung: Christina Gott
Ort: Kulturhaus OSKAR, Oskar-Hoffmann-Str. 25, 44789 Bochum
Kursgebühr in EUR: 260,00
Dauer: je 24 Kursstunden, 3 Tage
Kursnummer: 17BU02